Wie man Final Cut Pro am sichersten updatet!

Weil so viele gefragt haben und andere Probleme beim updaten haben (sei es von Final Cut Pro X oder gar Catalina) oder hatten dachte ich es ist lange überfällig, dass ich hierüber endlich ein Video mache!


Intro

Nachdem ich schon so viele Videos zu Final Cut Pro X Updates gemacht habe und auch gerade vor ein paar Tagen eins zum 10.4.7 Update—Link dazu in der Beschreibung, solltet ihr es verpasst haben—kommen jedes mal gleich darauf solche Posts überall in irgendwelchen Gruppen und Foren, weil viele einfach wild drauf los-updaten ohne über die potentiellen Fallstricke und Probleme nachzudenken die JEDE Software und jedes Update mit sich bringen kann. Und irgendwas läuft prompt bei dem einen oder anderen schief. Andere wiederum sind sich der Gefahren bewusst, wissen aber nicht wie sie am besten vorgehen um sich abzusichern. Da wurde mir klar, ein kurzes Video darüber WIE man am schlausten updatet ist längst überfällig…


Robin hier von POST-PROfessionals.Bevor wir loslegen, wie immer, wenn dieses oder sonst irgendein Video von mir euch gefallen oder geholfen hat, dann helft dem Kanal indem er mir ein Daumen hoch gibt oder, noch besser, auf den Abo-Knopf klickt und die kleine Glocke, dass ihr zukünftigen Videos nicht verpasst. Danke!


Und obwohl sich dieses Video sich um das letzte Update von Final Cut Pro dreht, da es etwas ungewöhnlich war, da mehrere Dinge auf einmal zusammenkamen, nämlich sowohl ein Final Cut Pro als auch gleichzeitig ein MacOS-Update, sollten diese Tipps jedoch für jedes zukünftige Update gleichermaßen relevant sein. Deshalb werde ich nur kurz auf das macOS-Update 10.15, auch bekannt als Catalina und auf wichtige Dinge, die man dort beachten sollte eingehen, wenn man denn den Sprung noch nicht gewagt hat.


Wenn man es aber schon hinter sich hat und das von keinem oder weniger Interesse ist, dann kann man einfach HIERHIN springen, um sich nur über die Aktualisierung von Final Cut Pro X im Allgemeinen zu informieren. Ich hoffe natürlich, dass das Ganze dieses mal nicht zu spät für all zu vielen kommt, aber wie gesagt, die folgenden Tipps sind auch in Zukunft für jedes Update relevant. Also am besten den Link hierher gleich mal abspeichern.
Wir beginnen also damit was allgemein zu tun ist, bevor man irgendwas aktualisieren, sprechen dann darüber, wie man am sichersten Final Cut Pro aktualisiert, und enden mit den Optionen, die man noch übrig hat, wenn man tatsächlich ohne Sicherheitsnetz aktualisiert haben sollte und zur alten Version zurück will oder muss. Also los geht’s!


Auf das Thema des macOS Updates will ich gar nicht groß eingehen. Aber wenn man Wie in diesem Fall tatsächlich gleich den Riesensprung des Doppel Updates nehmen möchte, aber auch GRUNDSÄTZLICH, sollte man als aller erstes schauen dass ein aktuelles Time Machine oder sonstiges Back-up von allem gemacht ist bevor man irgendetwas installiert.
Wenn ich mitkriege, dass Leute ohne Backup sowas machen… Leute dafür ist Time Machine doch da! Gratis! … super einfach!


Ja… jedenfalls kann man damit dann im Fall eines Super-GAUs komplett auf Anfang zurück sollte tatsächlich irgendwas völlig in die Hose gehen, was einfach immer und jedem passieren kann. Hiermit verliert man wenigstens keine wertvollen Daten, höchstens einiges an Freizeit. Wobei ich jedem so oder so empfehlen würde, insofern es nicht irgendeine Funktion gibt die man dringend braucht die das neue Betriebssystem mit sich bringt, was auch immer das in diesem fall sein könnte, dass man Minimum auf das erste Punktpunkt Update wartet. D.h. in diesem Fall auf 10.15.1 oder noch höher.


Was man aber so oder so beachten sollte ist, dass alle Programme die man definitiv haben MUSS auch 64bit sind! Denn wenn nicht, dann ist unter Catalina mit ihnen Schluss. Da rate ich jedem dazu entweder bei Apple selbst zu schauen worum es dabei geht, Link in der Beschreibung und das Tool „Go64” herunterzuladen, Link auch davon in der Beschreibung, um zu sehen was mit dem Update ohne eine Aktualisierung definitiv nicht mehr laufen wird bzw. welche, mit einem Ausrufezeichen gekennzeichnet, evtl. nur TEILWEISE nicht 64bit sind. Ironischerweise gehören unsere drei relevanten Apps dazu, sind aber logischerweise nicht von größeren Fehlfunktionen deswegen gefährdet. Es sind nur ein paar 32bit Komponente die noch für Mojave drin gelassen wurden. Das schöne am Go64 ist vor allem, das man im Zweifelsfall gleich auf die Seite des in Frage stehenden Programms geleitet werden kann um zu schauen ob es ein Update gibt.


Man sollte natürlich auch niemals inmitten eines Projekts updaten. Alle laufenden Projekte sollte man erst komplett abschließen. Ist es soweit oder will man es trotzdem wagen und sich nur davor schützen, dass es evtl. Noch unentdeckte Bugs in der neuen Final Cut version gibt oder vielleicht Inkompatibilitäten zu Plugins die man verwendet die schlecht oder gar nicht gepflegt werden … und dementsprechend wie es um den Plugins die man braucht steht, hinsichtlich evtl. Updates, sollte man im übrigen natürlich VOR dem updaten auch schauen.


Ich weiß z.B., dass zum Zeitpunkt dieses Videos haben auch iZotope, die Macher von, unter anderem, den sonst sehr guten RX7 Filter es auch noch nicht hinbekommen ihre Plugins zu Catalina kompatibel zu machen. Wobei es in ihrem Fall nicht mal was mit 64bit zu tun hat, sondern die noch weiter angezogenen Sicherheitsmaßnahmen, für Installer bzw. bestimmte System Komponenten, die von Apple erst zertifiziert und freigegeben werden müssen. Besitzt und braucht man diese order andere plug-ins, sollte man bis auf weiteres auf das Update verzichten. Und auch wenn es nervig ist, Apple macht schon das richtige, bedanken kann man sich bei den Hacker und Piraten vor dessen Machenschaften Apple uns schützen möchte.
Was auch immer die Situation also sein sollte und man sich zum Update entscheidet, sollte man in allen genannten Fällen als erstes einfach einen rechts-klick auf die momentan installierte Version von Final Cut, Motion etc. machen, und hier komprimieren wählen. Das jeweilige Programm z.B. einfach versuchen in einem Unterordner zu verstecken würde nicht funktionieren. Denn auch die Version würde der Updater des App Stores finden und ersetzen. Damit bekommt man eine ZIP-Datei die man einfach im Programme Ordner liegen lassen oder sonst irgendwo zur Archivierung hin kopieren kann. Das eigentliche Programm kann man natürlich einfach hier lassen, da es mit dem Update sowieso ersetzt wird. Sollte also irgendwas mit der neuen Version nicht in Ordnung sein, braucht man sie einfach nur wieder löschen und die alte Version entpacken. Und keine Angst, damit bleiben sämtlich Plugins, sonstige Erweiterungen und Voreinstellungen völlig erhalten, da diese ganz wo anders gespeichert werden, nicht im Programm selbst.


Aber… damit ist es natürlich noch nicht ganz getan. Denn sämtliche Mediatheken die man öffnet nachdem man Final Cut aktualisiert hat, müssen ja auch aktualisiert werden, wie man ja beim ersten Öffnen nach dem Update auch gesagt bekommt. Und in dem Moment wo man AKTUALISIEREN klickt gibt es fast kein zurück mehr für die jeweilige Mediathek, da sie damit nicht mehr von der alten Version geöffnet werden kann, sollte man zurück wollen oder müssen. Also…


Bevor man das Update lädt sollte man auch von allen Mediatheken von denen man weiß man sie in absehbarer Zeit brauchen wird, ebenso ein Back-up machen. Sei es auch mit Time Machine, genauso ZIPen wie die App, oder einfach nur duplizieren. Bei Mediatheken wo die Medien allerdings in der Mediathek gespeichert wurden, können Sie natürlich ziemlich groß sein. Womit das Duplizieren oder zippen allein vom Platz her schlecht umsetzbar sein kann, abgesehen davon das es ggfls. auch sehr lange brauchen wird.


Die Alternative ist nur die Mediathek zu sichern ohne die Medien, die natürlich das Gros des Datenaufkommens ausmachen. Wie kriegt man die Medien also sauber aus der Mediathek heraus, ohne sie möglicherweise Zu beschädigen oder unlesbar zu machen? Die die mein Training haben werden, beziehungsweise sollten es schon wissen wie man vorgehen muss um das ganz leicht hinzubekommen. Einmal geöffnet brauche ich nur die jeweilige Mediathek in der Übersicht auswählen, dann in Informationsfenster unter den Mediathekseigenschaften hinter Speicherorte auf den Einstellungen verändern Knopf klicken. Hier kann ich im ersten Popup Menü, wo es auf Mediathek steht auf auswählen gehen. Damit öffnet sich ein Fenster wo ich entweder ein bestehenden Ordner auswählen oder unten links im Fenster einen neuen anlegen kann. Ich lege mal einen neuen an und nenne es Medienablage und klicke Wählen. Die Medien für Motion werden ja standardmäßig sowieso schon extern verwaltet, also müssen wir hier nichts machen. Möchte man das gleiche für den Cache machen kann man das natürlich, aber alles was zum Cache gehört, also Render- und Analysedateien, Thumbnails etc., sind alles Dinge die ohne weiteres neu generiert werden können. Wenn es aber viele Daten sind, was man ja leicht unter den Mediathekseigenschaften ablesen kann, kann man sie entweder getrost über das Ablage Menü und generierte Mediatheksdateien löschen löschen oder eben genau so extern verwalten wie mit den Medien, wenn man sie unbedingt behalten möchte.
Zu Demonstrationszwecken mache ich das einfach mal, aber normalerweise würde ich sie einfach löschen… Wähle den gleichen Ordner und klicke o. k. Jetzt fehlt nur noch ein Schritt und das ist den zweiten Knopf in der Mediathekseigenschaften Fenster klicken, die Medien zusammenlegen. Man wird noch gefragt ob man eventuell verfügbare optimierte und Proxy Medien mit einbeziehen möchte und klickt dann einfach o. k. Und wenn der neue Speicher Ort den man gewählt hat auf der gleichen Festplatte liegt, dann geschieht das ganze sogar sofort! Also ohne irgendwelche Kopiervorgänge oder ähnliches. Wenn das gewählte Verzeichnis allerdings doch auf einer anderen Platte liegt, dann kann das ganze natürlich dementsprechend brauchen, da erst alles kopiert und dann aus der Mediathek gelöscht werden muss. Schaue ich jetzt also wieder in den Finder und in den von mir gewählten Ordner… wo ich nun einen Ordner für alle von mir gewählten Medienarten in einzelne Ordner finde. Original Media für die Originalmedien, und wenn ich sie ausgewählt habe auch einen Ordner für Optimierte und Proxy Medien, sowie ein Container für eventuelle Cachedateien. Wähle ich die Mediathek aus, sehe ich das es nun nur noch ein Bruchteil der ursprünglichen Größe hat. Nun kann ich wie zuvor erwähnt das ganze schnell und einfach entweder zippen oder duplizieren ohne Unmengen neuer Daten erzeugen zu müssen. Damit kann ich dann jederzeit später, sollte ich zu dem Stand vor dem Update zurückwollen, diese entpacken um sie öffnen zu können. Wobei damit natürlich alles was man eventuell mit der neuen Version an seinem Projekt gemacht hat verloren ist. Man könnte bestenfalls aus der neuen Version eine XML seines Projekts exportieren um mit der alten zu öffnen. Wobei man dabei durchaus mit evtl. Übersetzungsfehler rechnen muss, wenn man eine neue Funktion, Filter oder Ähnliches benutzt hat sowieso. Aktuell sind auch neue und alte Version mit der Version 1.8 kompatibel, Bei jeder neuen Version muss man allerdings schauen ob es dazu nicht auch eine neue XML Version gab, womit man dann auf eine ältere Version umsteigen muss um mit der älteren Version kompatibel zu bleiben. Wobei in aller Regel mindestens die aktuelle und die vorherige XML Version beim Exportieren auszuwählen sind. Vermutlich auch genau aus dem Grund.


So, das ist alles hoffentlich super hilfreich wenn ich euch VOR einem Update erwischt habe. Hat man aber doch schon alles hinter sich und hat clevererweise KEINE entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen getroffen, es Probleme gibt und man will wieder zurück, ist das ganze nicht mehr ganz so einfach. Minimum noch die ältere Version von Final Cut irgendwo zum Beispiel in einem Time Machine Back-up haben, muss aber schon noch sein. Denn aus dem App Store steht jedenfalls immer nur die aktuellste Version von Final Cut zur Verfügung, die mit der auf dem Rechner installierten Version von macOS kompatibel ist. Das also vorausgesetzt, gibt noch ein paar Möglichkeiten um, hoffentlich, das wesentlichste zu retten, sonst bringt auch dieser Tipp nichts. Hat man also seine Mediathek bereits aktualisiert OHNE Backup UND hat Veränderungen vorgenommen die man behalten möchte, dann bleibt einem eigentlich nur der Weg über einen XML Export, wie zuvor beschrieben. Hat man allerdings noch keine Änderungen vorgenommen oder kann man damit leben dass die Arbeit die man sich seit dem Update gemacht hat verloren ist, dann kann man sich zur Not noch immer auf die von Final Cut automatisch angelegten Back-ups verlassen. Wobei diese natürlich nicht die Medien beinhalten, diese müssen noch immer von der Original Mediathek kommen beziehungsweise werden von dort referenziert. Dazu muss man einfach nur in seinen Filme Ordner gehen und hier in den Final Cut Backups Ordner schauen. Und in sofern man nicht schlauer Weise die backups für die jeweilige Mediathek ausgeschaltet hat, sollte man hier entsprechend einen Ordner dazu finden mit dem gleichen Namen. Hier findet man sämtliche inkrementelle Back-ups die Final Cut beim Arbeiten mit der Mediathek erstellt hat. Jeweils mit Datum und Uhrzeit Stempel im Namen. Viel wichtiger aber, solltet ihr hier auch einen ”Previous Versions„ Ordner sehen. Wenn nicht, dann wurde die Mediathek nie mit einer früheren Version bearbeitet, demnach kann es auch keine vorherige Version geben. Normalerweise sind diese Backups eigentlich dafür gedacht sie in Final Cut über das Ablage Menü und Mediathek öffnen und hier vom Back-up zu öffnen. Hier sieht man dann nicht nur OB, sondern auch WANN und mit WELCHER VERSION es gesichert wurde.


Da da ich aber eben eine Mediathek von einer jetzt neueren Version nicht öffnen kann, komme ich hier natürlich gar nicht erst an diese Funktion ran. Also zurück im „Previous Version” Ordner, wo ich hier einfach diese Version, die im Vergleich zum Original natürlich winzig ist, da es keine Medien enthält, doppelklicken kann. Und damit öffnet sich eine für diese Version kompatible Version der Mediathek. Danach kann man wieder, wenn man denn will, einfach die Speicherort Einstellung wieder auf die Mediathek zurücksetzen und mit einem Klick wieder alles IN die Mediathek zurückbefördern!


Übrigens, nach dem öffnen, ob über Final Cut oder per Doppelklick, wird die Back-up Mediathek an die gleiche Stelle des Originals kopiert. Und auch wenn die Information sagt, dass die Backup Version plötzlich die gleiche oder fast gleiche Größe hat, ist das in Wahrheit gar nicht so. Denn hier arbeitet Apple ganz geschickt mit so genannten Hardlinks. D.h. dass die Mediathek lediglich auf die Originale in der original Mediathek verweist. Ähnlich wie mit einem Alias, Aber doch anders. Das Back-up übernimmt quasi die Datenmenge ihrer Referenz. Womit man zum Beispiel verwirrender Weise eine Mediathek mit 1TB und das Back-up was auch ein Terabyte in Größe zu sein scheint, zusammen auf einer einzelnen ein Terabyte Festplatte liegen haben kann. Erst wenn man dieses Back-up zum Beispiel kopieren würde, würden daraus sozusagen echte Daten werden. Schon ganz schön clever. Aber das nur am Rande.


So! Ich hoffe ich hab dich entweder vor einem schlimmen Fehler bewahrt, oder dich vielleicht aus einem herausgeholfen oder einfach nur ein paar Fragen beantwortet und Infos an die Hand gegeben. Welches auch immer es war, dir dieses oder meine sonstigen Videos gefallen, freue ich mich über ein Daumen hoch und noch viel mehr über ein Abo. Klickst du noch die Glocke dazu verpasst du auch keine meiner zukünftigen Videos. Und solltest du noch Fragen haben, immer gerne unter in den Kommentaren. Das ist alles super hilfreich für den Kanal und hilft mir weiterhin solche gratis Inhalte zu bringen. Und wenn du ein umfassendes deutschsprachiges Final Cut Pro Training suchst, dann schau gerne bei mir auf der Seite vorbei, sämtliche Links wie immer unten in der Beschreibung. Vielleicht kann ich dir auch damit helfen. Würde mich freuen. Vielen Dank fürs schauen und bis zum nächsten Video.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.